Karatetraining für Kinder

In unseren beiden Kindergruppen bieten wir Trainings für Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 14 Jahren an. Die Trainingseinheiten in den beiden Gruppen werden unterschiedlich gestaltet, damit jeder Karateka gemäß seinem Alter und seiner Neigung Karate üben kann.

Kindergruppe I

In der Kindergruppe I bieten wir kindergerechtes Karatetraining für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.

Das Training wird nach dem Allroundkarate-Konzept mit seinen 4 Hauptkomponenten durchgeführt:

• Fitnessübungen

Durch verschiedene Übungen wie Strecksprünge, Hampelmann, Laufübungen, Balancieren, Ballübungen, etc. werden Grundlagen wie allgemeine Fitness, Koordination, Beweglichkeit und Kraft gefördert.

• Kombinierte Übungen

Koordinations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Karatetechniken (4er-Blöcke) führen an das spezialisierte Karatetraining heran.

• Karate am Ball

Hier werden Kumitetechniken am Ball ohne Kontakt geübt; Reaktionsübungen, Distanztraining und Übungskämpfe bereiten auf das wettkampforientierte Kumite vor.

• Soundkarate

Beim Soundkarate werden die unterschiedlichsten Karatetechniken – von einfachen bis zu komplexen Techniken –  zum Rhythmus von Popmusik geübt. Fortgeschrittene können dabei eigene Technikkombinationen zusammenstellen.

Wir empfehlen dieses Training für die Altersgruppe ab 6 Jahren bis etwa 10-12 Jahren.

Kindergruppe II

In der Kindergruppe II trainieren wir bereits etwas technischer und leistungsbezogener, die Katas werden von Anfang an ebenfalls geübt.

Spielerische Einheiten lockern das Training auf, werden aber reduzierter als in Gruppe I eingesetzt.

Wir empfehlen dieses Training für die Altersgruppe ab 10 bis etwa 14 Jahren.